Du hast eine Frage? Dann helfen wir Dir gerne weiter!
Wir haben die häufigsten Fragen hier schon einmal zusammengestellt und beantwortet.
Wir haben die häufigsten Fragen hier schon einmal zusammengestellt und beantwortet.
Farben & Garne
Welche Farben eines bestimmten Garnes passen zusammen?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob bestimmte Farben eines Garnes zusammen passen, schick uns bitte eine E-Mail an support@maschenfein.de und schreib uns, welche Farben du ins Auge gefasst hast. Wir prüfen dann für dich, ob diese Farben zusammen passen und machen dir gegebenenfalls einen Alternativvorschlag.
Schwer ist es für uns, wenn du fragst, in welcher Farbe du eine bestimmte Anleitung stricken sollst, denn wir kennen deine Vorlieben nicht. Wenn du uns verrätst, in welche Richtung du tendierst oder welche Farben du sonst gerne magst, tun wir uns leichter, das Richtige für dich auszusuchen.
Kann ich Farbkarten für bestimmte Garne bekommen?
Zu den Garnen folgender Hersteller kannst du in unserem Shop Farbkarten zu den einzelnen Garnen zu bestellen:
Leider können wir diesen Service für unsere anderen Herstellern nicht anbieten. Aber gerne kannst du uns eine E-Mail an support@maschenfein.de schicken, wenn du dir bei deiner Farbwahl unsicher bist.
Mir gefällt eine Anleitung aber ich weiß nicht, welches Garn aus dem Shop ich dafür nehmen könnte. Wohin kann ich mich wenden?
Gerne kannst du uns in diesem Fall eine E-Mail an support@maschenfein.de schicken. Bitte gib in der Mail an, um welche Anleitung es sich handelt (ggf. mit Web-Link), welches Garn im Original angegeben wurde, welche Maschenprobe in den Angaben steht und ggf. in welcher Größe du das Design stricken möchtest. Gerne suchen wir dann passende Garne für dich aus und helfen dir auch bei der Berechnung der benötigten Mengen.
Mir gefällt ein Modell aus einem Sandnes Magazin aber ich möchte es aus einem anderen Garn stricken. Geht das?
Jein...
Wenn das andere Garn ebenfalls von Sandnes ist, ist ein Austausch kein Problem. Schreibe uns im diesem Fall gerne eine E-Mail an support@maschenfein.de
Es ist Auflage von Sandnes, die Magazine nur in Kombination mit Sandnes Garnen zu verkaufen. Das Garn eines Sandes-Kits durch ein Garn eines anderen Herstellers zu ersetzen, und die Anleitung bzw. das Magazin zusammen mit Fremdgarn zu bestellen, ist also nicht möglich.
Strickkits & Wollpakete
Was ist der Unterschied zwischen einem Strick-Kit und einem Wollpaket?
Bei einem Strick-Kit kannst Du die Anleitung direkt im Produkt bei uns im Shop mit dazu bestellen. Beim Wollpaket haben wir für Dich in der Produktbeschreibung einen Link zu der Seite gesetzt, auf der Du die Anleitung seperat kaufen kannst.
Wie finde ich Strick-Kits/Wollpakete zu einem bestimmten Garn oder einer bestimmten Größe?
Wenn du in unserer Menünavigation den Reiter "Stricksets" aufklappst, siehst du eine Übersicht aller Strickset-Kategorien. Wenn du eine Kategorie anklickst, siehst du alle dazugehörigen Stricksets, die wir im Shop haben. Dort stehen dir wiederum verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Über den Größenfilter kannst du dir beispielsweise alle Kits anzeigen lassen, wenn du Kits zu einer bestimmten Größe suchst. Den Garn-Filter kannst du auswählen, die wir aus dem jeweiligen Garn zusammengestellt haben. Alternativ kannst du in der Produktbeschreibung eines Garn alle dazugehörigen Kits über den Button "Zu allen Kits mit diesem Garn" aufrufen.
Ich möchte etwas für ein Kind stricken. Wo finde ich ein passendes Strick-Kit?
Wenn du in unserer Menünavigation den Reiter "Stricksets" aufklappst, siehst du eine Übersicht aller Strickset-Kategorien. Wenn du eine Kategorie anklickst, siehst du alle dazugehörigen Stricksets, die wir im Shop haben. Dort stehen dir wiederum verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Unter anderem kannst Du Dir alle Kits für "Babys", "Jungs" oder "Mädchen" anzeigen lassen. Wenn Du nach einer bestimmten Kindergröße suchst, kannst Du zusätzlich den Größenfilter entsprechend setzen.
Mir gefällt ein Modell aus einem Sandnes Magazin aber ich möchte es aus einem anderen Garn stricken. Geht das?
Jein...
Wenn das andere Garn ebenfalls von Sandnes ist, ist ein Austausch kein Problem. Schreibe uns im diesem Fall gerne eine E-Mail an support@maschenfein.de
Es ist Auflage von Sandnes, die Magazine nur in Kombination mit Sandnes Garnen zu verkaufen. Das Garn eines Sandes-Kits durch ein Garn eines anderen Herstellers zu ersetzen, und die Anleitung bzw. das Magazin zusammen mit Fremdgarn zu bestellen, ist also nicht möglich.
Wie finde ich alle Strick-Kits zu einem bestimmten Magazin?
Wenn du in unserer Menünavigation den Reiter "Stricksets" aufklappst, siehst du eine Übersicht aller Strickset-Kategorien. Wenn du eine Kategorie anklickst, siehst du alle dazugehörigen Stricksets, die wir im Shop haben. Hier stehen dir nun verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Unter anderem kannst du dir alle Kits anzeigen lassen, zu denen sich die Anleitungen im selben Magazin befinden oder die zu einer Kollektion gehören. Klicke dazu auf den Filter "Bücher/Magazine" und wähle das entsprechende Heft / die entsprechende Kollektion aus. Nach der Aktivierung des Filters werden dir alle zugehörigen Kits angezeigt.
Bestellung
Kann ich Artikel, die gerade nicht lieferbar sind, vorbestellen?
Vorbestellungen können wir leider aus organisatorischen Gründen nicht annehmen. Du kannst dich aber auf der jeweiligen Produktseite benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmter Atikel wieder verfügbar ist.
Wo finde ich meine bestellte digitale Anleitung?
Zu Anleitungen, die wir als PDF-Dateien verkaufen, wird nach Zahlungseingang automatischein Link in der Bearbeitungs-Bestätigungsmail zur Bestellung verschickt. Diese landet leider manchmal im Spamverdachtsornder.
Wenn du die PDF-Anleitung über ein angelegtes Kundenprofil bestellt hast, findest du deine Anleitungen außerdem im "Downloadbereich" des Kundenkontos.
Warum bekomme ich meine Bestellung nicht immer in einem Paket?
Wir versuchen selbstverständlich unseren Versand so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Aus logistischen Gründen ist es aber bei manchen Bestellungen nicht möglich, alles in einem Paket zu versenden.
Wenn wir deine Bestellung aufteilen müssen, informieren wir dich per Mail darüber, dass du mehr als ein Paket von uns bekommst.
Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Nach einer abgeschlossenen Bestellung verschicken wir automatisch eine Bestellbestätigung. Immer ;-)
Sollte in deinem Postfach keine Bestätigung zu finden sein, ist die E-Mail vielleicht im Spamverdachtsordner gelandet.
Was bedeutet der Hinweis "Lieferrückstand" in meiner Bestellung?
"Lieferrückstand" bedeutet, dass wir diesen Artikel selbst erst nachbestellen müssen, bevor wir die Bestellung verschicken können. Der Artikel war also zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorrätig und wurde im Warenkorb entsprechend gekennzeichnet. Außerdem öffnet sich ein Pop-Up, iin dem du den Lieferrückstand bestätigen musst, bevor du das Garn in den Warenkorb legen kannst. Die Lieferung der Bestellung verzögert sich dadurch um ca. 2 Wochen.
Wie kann ich Garn aus einer bestimmten Partie bestellen?
Wenn du ein Garn in einer bestimmten Farbe aus einer speziellen Partie benötigst, kannst du das Garn ganz normal über unseren Shop bestellen. Im Bemerkungsfeld der Bestellung kannst du dann deine Wunschpartien angeben. Die Partiewünsche werden, sofern die Partie noch lieferbar ist, beim Packen der Bestellung berücksichtigt.
Bezahlung
Meine Paypalbezahlung ist abgebrochen. Was soll ich jetzt tun?
Bei einer abgebrochenen PayPal Zahlung wird die Bestellung nach einer Weile automatisch storniert. Du kannst die Bestellung in diesem Fall einfach neu aufgeben.
Bitte bezahle nicht nachträglich extern per PayPal, da diese Zahlung nicht zugeordnet werden kann.
Kann ich mehrere Gutscheine in einer Bestellung einlösen?
Selbstverständlich kannst du auch mehrere Gutscheine in einer Bestellung einlösen. Aktiviere dazu einfach einen Code nach dem anderen.
Versand
Ich möchte nur ein Magazin bestellen. Kann das auch als Brief verschickt werden?
Wir verschicken unsere Ware grundsätzlich nur versichert als Paket.
Mein Paket enthält nicht alle bestellten Artikel. Wo ist der Rest?
Manche Bestellungen können wir aus logistischen Gründen nicht in einem Paket verschicken. In diesem Fall versenden wir eine E-Mail und informieren dich darüber, dass deine Bestellung in mehrere Sendungen aufgeteilt wurde.
Retoure
Ich möchte (einen Teil) meine(r) Bestellung zurück senden. Was muss ich tun?
Wir versuchen Fehlkäufe durch Beratung so gut es geht zu vermeiden. Sollte trotzdem einmal etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du Artikel selbstverständlich zurück senden.
Fülle dazu das Retourenformular (deutsch / englisch) aus und sende es zusammen mit den Artikeln, die du zurück schicken möchtest innerhalb unserer 30-tägigen Widerrufsfrist an folgende Adresse:
Maschenfein GmbH
c/o Plus H GmbH & Co KG
Ahornstr. 59
08525 Plauen
Das Geld wird dir innerhalb von ca. 14 Werktagen nach Eingang der Rücksendung bei uns erstattet.
Kann ich ein Garn umtauschen, wenn mir die Farbe oder Qualität nicht gefällt?
EAus logistischen Gründen ist ein direkter Umtausch leider nicht möglich. Selbstverständlich kannst du das Garn aber innerhalb unserer 30-tägigen Widerrufsfrist unter Angabe deiner Bestellnummer zurücksenden an
Maschenfein Retoure
c/o Plus H GmbH & Co KG
Ahornstraße 59
08525 Plauen
Das Geld erstatten wir dir innerhalb von ca. 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung.
Die andere Farbe/Qualität kannst du einfach über eine neue Bestellung ordern.
Ich habe mein Projekt beendet aber noch Garn übrig. Kann ich das zurück schicken?
Unangebrochene Knäuel, Konen und ungeöffnete Stränge kannst du innerhalb unseres 30-tägigen Widerrufsrechtes zurück senden. Darüber hinaus können wir Rücksendungen leider nicht mehr annehmen, da dann oft schon die Partie im Lager eine andere ist und wir retournierte Knäuel / Stränge nicht mehr gut weiter verkaufen können.
Reklamation
Meine Nadel ist kaputt. Gibt es dafür Ersatz?
Weist eine Nadel einen Fehler auf, mache ein Foto, auf dem man den Defekt gut erkennen kann. Dieses Bild schickst du zusammen mit Angabe deines Namens, der Bestellnummer der Bestellung, zu der die Nadel gehört, Nadelstärke, -art und -hersteller an support@maschenfein.de. Wir setzen uns direkt mit dem Hersteller in Verbindung und leiten deine Reklamation weiter.
Bitte hab Verständnis dafür, dass Unachtsamkeit oder Abnutzung keine Reklamationsgründe sind.